Unterrichts-
angebot

Die Musikschule Heiligenkreuz am Waasen bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes und zeitgemäßes Fächerangebot an, das möglichst viele Begabungen und Interessen abdeckt.

Unsere SchülerInnen besuchen zusätzlich zum Hauptfachunterricht ein Blockfächerbündel, welches sich aus Auftrittspraktika, Musikrezeption, Musikkolleg und Musikhospitation zusammensetzt. Außerdem können je nach Interesse kostenfreie Ergänzungsfächer besucht werden.

Um möglichst vielen interessierten Schülerinnen und Schülern den Besuch einer Musikschule zu ermöglichen, bestehen Kooperationen mit den Volksschulen Empersdorf und Heiligenkreuz am Waasen. Volksschulkinder haben hier die Möglichkeit, im Anschluss an den regulären Unterricht, ein Instrument zu erlernen. Die SchülerInnen werden im Gruppen- oder Einzelunterricht von unseren MusiklehrerInnen unterrichtet.

Unsere Hauptfach-

Schwerpunkt Pop

Schwerpunkt Musical

Gratis Schnupper-stunde!

Sie sind sich noch nicht sicher, ob der Musikunterricht das Richtige für Sie oder Ihr Kind ist? Melden Sie sich doch für eine unverbindliche Schnupperstunde an. Unsere qualifizierten und erfahrenen PädagogInnen beraten Sie gerne.

Zusatz Unterricht

Blockfächer

Ergänzungs-Fächer

Elementares Musizieren

Ensemble

BlockFächer

Zusätzlich zum Hauptfachunterricht ist ein Blockfächerbündel im Ausmaß von 18 Stunden fixer Bestandteil der Ausbildung.

Auftrittspraktium

Ordentliche SchülerInnen spielen in einem Schuljahr mindestens sechs Mal solistisch und öffentlich vor.

Musikrezeption

Musikpraxis und Musikrezeption sollten immer gemeinsam betrachtet werden, um fundiertes Wissen zu vermitteln. Durch den Besuch von mindestens zwei Konzerten im Schuljahr, erwerben die SchülerInnen Kompetenzen in den Bereichen Musikhören, Erfassen, Beschreiben, Analysieren und Kontexte herzustellen.

Musikkolleg

Die SchülerInnen besuchen mindestens einmal im Schuljahr den Unterricht einer GastlehrerIn. Ziel ist es, neue Ideen zu erfahren, die oft einen zusätzlichen Motivationsschub bedeuten können.

Hospitation

Die SchülerInnen bekommen Einblicke in den Unterricht anderer KollegInnen. Hier werden das eigene Übe-Verhalten und Vorspielstunden-Situationen reflektiert.

ErgänzungsFächer

Im Rahmen unserer Ausbildung werden allen SchülerInnen Ergänzungsfächer angeboten. Diese sind kostenfrei, freiwillig und können bei vorhandenem Interesse besucht werden können.

Musikkunde

Der Gruppenunterricht findet einmal die Woche statt. Dieser gliedert sich in Allgemeine Musiklehre und Musikkunde I, II und III. Lerninhalte sind Themen aus der Musiktheorie und der Gehör- und Rhythmusschulung.

Korrepetition

Zusätzlich zum Unterricht im jeweiligen Hauptfach gibt es die Möglichkeit, Solo-Stücke mit Klavierbegleitung einzustudieren. Bei Vortragsabenden, Konzerten und Prüfungen werden diese präsentiert.

Tonstudio-praktikum

Die SchülerInnen machen erste Erfahrungen mit Grundlagen der Studiotechnik, beschäftigen sich mit Funktionsweisen von Tonregieanlagen und der Handhabung digitaler Studiogeräte.

Improvisation

In verschiedenen Kontexten z.B. zu Bildern oder Texten wird frei musiziert, um den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Umgang mit ihrem Instrument zu vermitteln. Somit werden die Kreativität und musikalische Ausdrucksfähigkeit gefördert.

Liedbegleitung für Gitarre

Eine Gitarrenbegleitung nach einfachen Akkordsymbolen wird in der Gruppe erarbeitet. Zu aktuellen Hits aus dem Radio wird gemeinsam gesungen und musiziert.

Klavierpraxis

Bekannte Literatur wird nach Gehör oder nach Noten gespielt, dazu werden unterschiedliche Begleitungsmöglichkeiten erarbeitet. Diese Praxis stellt eine Ergänzung zur umfassenden Klavierausbildung dar.

Darstellendes Spiel

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Form von Projektunterricht an szenischen Präsentationen.

Volksliedersingen für Erwachsene

In diesem Ergänzungsfach wird Liedgut aus der traditionellen Volksmusik gemeinsam erarbeitet.

Elementares Musizieren

Für die Kleinsten bieten wir eine Reihe an Kursen an, die schon im frühen Alter an das Musizieren heranführen sollen.

Musik-Babys | Kinder von 3-18 Monaten

Freudvoller Einstieg in die große Welt der Musik. Für Kinder und ihre Eltern in einer entspannten Atmosphäre.

Musik-Zwerge | Kinder von 1,5-4 Jahren

Gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen. Freude an der Musik und Erleben von Gemeinschaft stehen hier im Vordergrund.

Musik-Juniors | Kinder von 3-6 Jahren

Musikalische Früherziehung durch Singen, Musizieren, Tanzen und Spielen In die Musikschule reinschnuppern und zum ersten Mal gemeinsam mit Gleichaltrigen, ohne Mama und Papa, musizieren.

Ensemblespiel

Das gemeinsame Musizieren macht Spaß und lehrt einander zuzuhören. Beim Ensemblespiel bieten wir unseren TeilnehmerInnen ein umfangreiches Angebot an.

Ensembles

Gitarrenensemble, Hornensemble, Querflötenensemble, Klarinettenensemble, Saxofonensemble, Schlagwerkensemble, Blockfötenensemble, Jugendblasorchester, Blechbläserensemble, Streichensemble, Kammermusikensemble, Chor, The HolyCross Rockers

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“

Gustav Mahler